Psychologin, Coach, (ehemals) Personalvorstand, Change-Managerin, Betriebswirtin, Wissenschaftlerin und Dozentin – und aus Veränderung wird Energie

Petra Kempel zählt in NRW zu den profilierten Führungscoaches. Sie arbeitet für Einzelpersonen & Unternehmen.

Spezialgebiet: Executive Coaching & Female Leadership

Als Coachin mit Schwerpunkt auf Executive Coaching und Female Leadership möchte ich dir dabei helfen, dein volles Potenzial als Führungskraft auszuschöpfen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Frauen in Führungspositionen oft vor einzigartigen Herausforderungen stehen. Deshalb ist es mir eine besondere Herzensangelegenheit, Frauen in ihrer Karriere zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihre Führungsfähigkeiten zu stärken. Dabei geht es nicht nur um fachliches Know-how, sondern auch um persönliche Entwicklung und Selbstvertrauen.

Als Coachin bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig ist und daher auch ein maßgeschneidertes Coaching-Programm benötigt, das individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. In meinen Coaching-Sitzungen biete ich dir einen sicheren Raum, in dem du offen über Herausforderungen sprechen kannst und wir gemeinsam Lösungswege erarbeiten.

Mein Ziel ist es, dass du deine Ziele erreichen und deine Karriere auf die nächste Stufe bringen kannst. Deshalb arbeite ich mit dir an der Verbesserung deiner Führungsfähigkeiten, deiner Selbstreflexion und an der Förderung deiner persönlichen Entwicklung. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial hat, ein großartiger Leader zu sein und ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

 

Im Bereich HR (Human Relations) müssen Entscheider heute aus über 100 Methodiken und Verfahren den richtigen Mix wählen – Expertenwissen und Praxiserfahrung hilft dabei.

Fachlicher, wissenschaftlicher und praktischer Hintergrund sorgen dafür, den richtigen Methodenmix zu wählen.

Ein bewährter Ansatz für bessere Entscheidungen ist der Einsatz eines Methoden-Mixes. Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, gute Entscheidungen zu treffen, durch die Verwendung mehrerer Methoden deutlich steigt. Bei der Bewerberauswahl haben Personalverantwortliche Zugriff auf zahlreiche Verfahren. Die Herausforderung besteht darin, die geeigneten Methoden zu einem sinnvollen Mix zu kombinieren, um die beste Entscheidung zu treffen.

Ich biete dir psychologische Beratung in verschiedenen Formaten an, darunter Einzelgespräche, Teamcoachings, Team-Moderationen, Moderationen von Großgruppenveranstaltungen wie Open Space und WorldCafe sowie Shadow-Coaching. Dabei greife ich auf Konzepte, Modelle und Theorien aus verschiedenen Bereichen zurück, darunter Neurowissenschaften, Sozial-, Allgemeine-, Neuro-, Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Lösungs- und Ressourcenorientierung gemäß der hypnosystemischen Konzepte von Gunther Schmidt sowie Stressmanagement und -kompetenz gemäß Kaluza.

Viele Anliegen können auch im Rahmen von Online-Beratung und Online-Coaching behandelt werden. Die Wirksamkeit von Online-Beratung ist mittlerweile dank Studien belegt. Für einen Überblick zur Wirksamkeit von Online-Beratung siehe z.B. Richards & Viganó (2013). Weitere Metaanalysen und Überblicksartikel, die empfohlen werden können (Auswahl): Andrews, Cuijpers, Craske, McEvoy, & Titov (2010); Barak et al. (2008); Chester & Glass (2006); Dowling & Rickwood (2013); Machado et al. (2016); Manzoni, Pagnini, Corti, Molinari, & Castelnuovo (2011); Newman et al. (2011); Postel, de Haan, & De Jong (2008).

Kontaktiere mich, um herauszufinden, wie ich dich unterstützen kann, deine Herausforderungen zu meistern und deine Ziele zu erreichen.

Tests zu / zur:

  • allgemeinen und berufsbezogenen Persönlichkeit
    • Berufswahl
    • Führungskompetenz
    • dysfunktionale Führungspersönlichkeit
  • allgemeine und spezielle Leistungstests
    • Aufmerksamkeit
    • Konzentration
    • Intelligenz
    • Arbeitsverhalten
    • spezielle Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Interessentests
    • Stärken Schwächen
    • Berufsfindung
    • Berufswahlberatung